Margret stand mir nun schon das zweite Mal Model für mein Remote Shooting. Wie schon beim letzten Shooting sind die Fotos auch diesmal wieder großartig geworden. Nun zurück zur Überschrift. "Back to Analog" beschreibt sehr gut das Feeling, das ich beim Bearbeiten von digitalen Bildern habe.
Hauptsächlich bin ich Analog Fotograf, doch in letzter Zeit sind einige Remote Shootings dazugekommen, die rein digital aufgenommen sind. Und doch bearbeite ich die Bilder am Ende nach einem Stiel, die einem analogen Film sehr nahe kommen. In diesem Fall war es der Ilford Delta 100.
Mit entsprechender Software geht das sehr gut und kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Es hebt den Stiel der digitalen Fotos auf ein anderes Level und hat dazu beigetragen, dass ich auch bei den Remote Shootings einen eigenen Stiel entwickelt habe. Ihr werdet verstehen, dass ich nicht erwähne, welche Software ich verwende, weil das so was wie mein Betriebsgeheimnis ist.
Aber müsste ich mich entscheiden, würde ich die analoge Fotografie der Remote Fotografie immer vorziehen. Da dort einfach die eigene Entwicklung und das Scannen der Bilder bei mir im Vorrang stehen.
Am Ende bleibe ich ein Fotograf, der in gemischten Welten arbeitet.