Die Vernissage, die keine war – Teil 2

Die Vernissage, die keine war - Teil 2 - Blog-Beitrag von Fotograf Andreas Ebner / 22.12.2020 22:16

Rücklichter der WOGA 2020*

Raza – Perle voller Eleganz

Wie auch immer, irgendwie treffe ich Raza und ihren Bruder** in einem verregneten Provinzstädtchen. Dort gelingen uns einige wundervolle, ausdrucksvolle Arbeiten. Aber das ist eine andere Geschichte. Was aber liegt näher, sich mit ihrer Make-Up-Artistin und Visa Venera (timelessbeauty) zusammenzusetzen, und ein weiteres Projekt anzugehen?

Eingetroffen im Atelier von Venera erschafft die erfahrene MuA mit Geduld und Ausdauer eine feine Frisur und ein bezauberndes Makeup passend zu dem zauberhaften roten Kleid, mit welchem wir uns nach einigen Bildern im Homestudio der MuA in die Burgruine Hardenstein davonstehlen. Mit Geschick und Eleganz präsentiert sich Raza alsgeschicktes und bewundernswert ansprechendes Model und haucht dem alten Gemäuer neues Leben ein.

Die Eindrücke dieser Begegnung wollen wir der Welt zeigen. Die Welt ist an dieser Stelle Wuppetal, wo die alljährliche WOGA* stattfinden soll und sich die Künstler der Stadt emsig auf ihre PRäsentationen vorbereiten, so auch wir. Eines ihrer Bilder – mit einer weißen Rose – erhält den Ehrenplatz als Blickfang für alle Hereinkommenden, weitere Bilder erfordern einige Schritte der Besucher in einen weiteren Ausstellungsraum in "DIE Fotolounge" im Atelierhaus Scheffelstraße.

Doch die Besucher bleiben aus. Was ist geschehen? Das Land, die Stadt haben ab dem Wochenende der WOGA alle Ausstellungen untersagt, um der Ausbreitung einer Infektion entgegenzuwirken. So muss auch die Vernissage in den weitläufigen und gut aufgestellten Ausstellungsräumen des Atelierhauses unterbleiben. Wirklich? Nein, ausgestellt wird – doch die Bilder müssen auf digitalem Wege bereitgestellt werden. Die Ausstellung "zum Anfassen" wird gewiss nachgeholt!

*Die Kunstbegeisterten der Region freuten sich auf die WOGA (Wuppertaler Offene Galerien und Ateliers), die jedoch 2020 dem Lockdown zum Opfer fiel. Auch das Atelierhaus Scheffelstraße hatte sich mit einer Vielzahl von Künstlern bereit gemacht und DIE Fotolounge war selbstverständlich einbezogen. Einen Abschnitt bildete die Teilausstellung "Raza".

**https://strkng.com/de/fotograf/andreas+ebner/through+the+fence/Q7XiomcoVD784D4NgdnF5fd4f6ec65b06/