Heute ist der neue YouTube Kanal ‘Pepper’s Photo Chat’ online gegangen. Seit 2013 veröffentliche ich Interviews mit Fotografen und Fotografinnen in Zeitschriften (Photonews, brennpunkt), Katalogen und Büchern (u.a. ‘Fotoszene Berlin’ und ‘Gespräche über polnische Fotografie’ [beide KLAK Verlag, Berlin]). Ebenso führe ich live Konversationen für unterschiedliche Veranstaltungsformate. Als filmisches Dokument gab es meine Interviews bisher noch nicht. Da traf es sich ganz wunderbar, dass mir der angehende Filmemacher und Produzent Philip Dresmann vor einiger Zeit das Angebot machte, künftig einige Interviews für einen eigenen YouTube Kanal zu machen. Die ersten zwei Ergebnisse dieser neuen Kooperation könnt ihr Euch nun ansehen.
#01
Joe Dilworth begann seine Karriere als Musikfotograf im London der 1980er Jahre. Seine Fotografien erschienen in Fachmagazinen und in der Tagespresse. Nick Cave, Franz Ferdinand, My Bloody Valentine und andere verwendeten seine Bilder für Plattencover und Fotos seiner Osteuropareisen in den 1980er und 1990er Jahren werden demnächst als Buch erscheinen. Zudem ist er seit mehreren Jahren Mitbesitzer des coolsten Fotobuchladens in der Hauptstadt: ‘Bildband Berlin’. Das Interview ist in Englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=4aVs4NDolTk
#02
Als Ehefrau des Künstlers Daniel Spoerri hatte sie unmittelbar mit den Aktivitäten der Nouveaux Realistes im Paris der 1960er Jahre zu tun. In dieser Zeit begann sie auch zu fotografieren und später Kunstwerke u.a. für Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely zu dokumentieren. Ihre Aufnahmen von Les Halles in Paris sowie die Künstlerporträts von Samuel Beckett, Marcel Duchamps und anderen machten sie auch international bekannt. Seit nunmehr rund zwanzig Jahren beschäftigt sich Vera Mercer intensiv mit großformatigen fotografischen Stillleben. Sie lebt in Paris und Omaha, Nebraska. Für das Interview in deutscher Sprache trafen wir uns in der Bar eines Berliner Luxushotels.
https://www.youtube.com/watch?v=310niWpRe1Q