Das ‘doc! photo magazine’ aus Warschau

Das 'doc! photo magazine' aus Warschau - Blog-Beitrag von Fotograf Jens Pepper / 19.05.2018 00:20

Seit 2012 existiert das ‘doc! photo magazine’, zunächst ausschließlich als Online-Publikation, ab 2016 als Druckerzeugnis im Format 32 x 23,5 cm. Die in Warschau produzierte, seit letztem Jahr auch international vertriebene Zeitschrift, die sich vor allem der Reportagefotografie widmet, aber auch künstlerische Fotoprojekte präsentiert, stellt in jeder der vierteljährlich erscheinenden Ausgaben spannende Bildserien zeitgenössischer Fotografen aus allen Teilen der Welt vor, immer mit kurz gefassten biografischen Angaben zu den Bildautoren, manchmal auch kombiniert mit einem Interview oder Essay. Das Besondere an ‘doc! photo magazine’ ist sein ansprechendes Design, für das die preisgekrönte Buchgestalterin Aneta Kowalczyk verantwortlich zeichnet. In der aktuellen Ausgabe, dessen Cover eine Fotografie von Martin Parr ziert, finden sich unter anderem Beiträge von Federico Vespignani, Nicola Bertasi, Heba Khamis und Thomas Wysocki. Ich selbst wurde von Chefredakteur Grzegorz Kosmala eingeladen, den in Berlin und Potsdam lebenden Dokumentarfotografen Winfried Bullinger in einem Essay sowie mit einem Interview vorzustellen. Natürlich gibt es auch reichlich ganzseitig abgedruckte Fotos von dem vor allem in Afrika tätigen Fotografen zu sehen. Für alle, die das ‘doc! photo magazine’ einmal kennenlernen möchten, sei auf die Homepage verwiesen, die alle wissenswerten Informationen zum Heft bereit hält.

Jens Pepper

https://docphotomagazine.com/