Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Denn sie wissen nicht, was sie tun. - Blog-Beitrag von Fotograf André Leischner / 28.11.2020 11:40

Die COVID-19-Pandemie verändert gerade unser aller Leben – darin liegt ein riesiges, positives Potenzial, allerdings hat der Umgang der politischen Entscheidungsträger damit auch äußerst negative Seiten. Besonders hart trifft es diejenigen, die als freischaffende Künstler mit ohnehin sehr übersichtlichem Einkommen nun vor der Frage stehen, wie sie (wenn sie nicht ohnehin schon aufgeben mussten) während des mittlerweile 2. Shutdowns ihren Lebensunterhalt verdienen sollen, wenn keinerlei Kultur mehr stattfindet. Ich bin der festen Überzeugung: Kultur muss überleben, das Leben ohne Kultur ist keines.

Aus Protest gegen den bereits zweiten, in meinen Augen unfairen, ungerechtfertigten und sinnfreien Kultur-Shutdown (>> mehr dazu im Blogartikel auf meiner Website) habe ich am vor zwei Wochen vor dem Haupteingang des Zwickauer Rathauses symbolisch die Kunst gekreuzigt und das ganze fotografiert. Die entstandenen Fotos kannst, darfst & sollst du kaufen.

Ziel der Aktion ist die Teilnahme an der Spendenaktion von betterplace.org, um freischaffenden, also nicht festangestellten Theaterschaffenden eine Soforthilfe von 500 EUR pro Person bereitstellen zu können. Den kompletten Gewinn aus dem Bilderverkauf werde ich als Spende an betterplace.org weitergeben. Alle Mitwirkenden haben unentgeltlich gearbeitet und auch ich selbst verdiene an den Bildern nichts. Die Differenz zwischen Verkaufspreis und Spendensumme ergibt sich aus den jeweiligen Herstellungs- und Versandkosten. Bei Bedarf kann die Kalkulation bei mir eingesehen werden.

Info & Video zur Aktion:

andreleischner.de/kulturspende